Wert-volle Kinderbücher
- Bücher voller Werte
Gemeinsames Lesen mit Kindern ob in der Familie, im Kindergarten oder der
Schule ist ein wichtiges Instrument der Vermittlung von Nähe und Zugehörigkeit
und somit der Gemeinschaftsbildung. Das (Vor) Lesen wert-voller Kinderbücher
regt die Phantasie der Lesenden und Zuhörenden gleichermaßen an und eröffnet
damit eine unbeschwerte Vermittlung von Werten außerhalb von
Konfliktsituationen.
In Kooperation mit dem Europäischen Instituts
Conflict-Culture-Cooperation erstellten wir im Rahmen des Projektes rootswork
eine Broschüre zur Werteerziehung.
Die entstandene Broschüre „Wert-volle Kinderbücher“ präsentiert
Ihnen eine Auswahl von Buchempfehlungen für Kinder von 4 – 12 Jahren, die Werte
vermitteln. Die Broschüre informiert außerdem darüber,
Die Broschüre wurde im Rahmen des rootswork-Projketes entwickelt – ein
Kooperationsprojekt des Fränkischen Bildungswerkes für Friedensarbeit und des
Europäischen Instituts Conflict-Culture-Cooperation.
Lesen und Vorlesen ist einfach
etwas Wunderbares.
Die gelungenen und liebevollen
Buchbeschreibungen
in dieser Broschüre wollen Sie
einladen, eines der
„besten Geschenke des Lebens“
wahrzunehmen.
Viel Spaß beim Lesen!
Broschüre zur Werteerziehung
Die Broschüre „Wert-volle Kinderbücher“ erhalten sie
gegen eine Versandkostenpauschale bei uns » Kontakt
oder als PDF-Datei zum Download » hier
Die Ergänzung zur Broschüre „Wert-volle Kinderbücher“ finden als PDF-Datei zum Download » hier
Demnächst wird es die Buchtipps auch in türkischer Sprache geben.
Die Nürnberg Nachrichten berichten …
… berichteten in einem Artikel vom 7. Januar 2010:
«Wert-volle Kinderbücher»:
Broschüre hilft bei Auswahl Tipps für Vorleser
NÜRNBERG
- Dabei ging es Anne Schleiß, Sibylle Weiler, Karl-Heinz Bittl-Weiler und Gaby
Wittmann - lauter Eltern und begeisterte (Vor-)Leser/innen - nicht nur um
schöne Geschichten und gut gemalte Bilderbücher. Vielmehr haben sie Bücher
gesucht, die Werte vermitteln oder diskutieren. Werte wie Würde, Achtung,
Freiheit, Gesundheit, Gerechtigkeit und Wahrheit waren Kriterien, die sie beim
Prüfen der Bücher anlegten.
«Es gibt
so viele Bücher, die mit dem moralischen Zeigefinger kommen», sagt Gaby
Wittmann. Wichtig sei ihnen aber gewesen, dass man über die Geschichten mit
Kindern ins Gespräch kommen kann. «Das setzt natürlich voraus, dass man sich
Gedanken darüber macht, was einem in der Erziehung wichtig ist.» Nur durch
Vorbildfunktion und Austausch seien Werte vermittelbar, betonen die Herausgeberinnen,
die alle in pädagogischen Berufen arbeiten.
Vom Kindergarten bis zum
Jugendalter
Vom
Kindergarten- bis zum Jugendalter reicht das Spektrum der Auswahl, wobei ihre
eigenen Kinder fleißig lesen geholfen haben. Unter den 38 ausgesuchten Büchern
finden sich Klassiker wie «Konrad aus der Konservenbüchse» von Christine
Nöstlinger, der äußerst witzig die Konventionen auf den Kopf stellt, oder «Der
Findefuchs» von Irina Korschunow. Vor allem aber Bücher aus neuerer Produktion,
etwa das schön illustrierte «Mutig, mutig» von Lorenz Pauli und Kathrin
Schärer. Wobei die Initiatoren bedauern, dass viele ältere Bücher, die
lesenswert sind, mittlerweile zugunsten von neuen nicht mehr aufgelegt werden.
Fast zu
jedem Thema findet sich ein Buch: Trauer, Fröhlichkeit, Zivilcourage, Umgang
mit dem Alter, Angst vor dem Fremden, Natur usw. Die Broschüre, die an
Bibliotheken, Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen verteilt und vom
Bündnis für Familie unterstützt wird, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
dient aber als hilfreicher Wegweiser. Zusätzlich soll eine Internetseite
entstehen, die ständig erweitert und aktualisiert wird. «Es wäre schön, wenn
dort dann auch Kinder Bücher beschreiben würden», hofft Anne Schleiß. In den
Stadtbibliotheken von Nürnberg und Fürth wird es Einführungsveranstaltungen
geben.